909 Therapy EP

by Boston 168

  • Vinyl
  • Download
  • Stream

Release Details

Artist(s) Boston 168
Featured /
Remixes by /
Cat. No. BPC339
Release Date 2019-01-18
Type EP
Format 12" Download Stream

Buy

Prices including VAT.,
plus postage

Tracklist

Description

Boston 168 return to BPitch Berlin with an EP that promises no less than a proper »909 Therapy« in three cathartic sessions. Hot on the heels of their debut single »Drops In Heaven« for Ellen Allien’s label, the Italian duo follow up with three even more rave-inspired pieces of cosmic techno. Theirs is not the kind therapy that will have you lie down on a couch and open up about your past, but the sort that will have you move every fibre of your body and embrace the here and now.

The A-side »909 Therapy« is perhaps Sergio Pace and Vincenzo Ferramosca’s most raw-sounding production yet: a booming kickdrum serves as the blank slate for the endless possibilities of the legendary Roland drum machine which the two producers here use with the playfulness and authority of a good jazz drummer – cool and reserved on the outside, hot and passionate on the inside. The stuttering chords that hint at classic Belgian rave material, and which are at times layered or punctuated by Boston 168’s piercing trademark acid sounds, lend even more explosiveness to this track which encapsulates the vitality of a live improvisation in a dense seven minute trip.

Also »Hypnotic States« and »Daydreams« are true to their titles. The former track combines a pulsating kickdrum with subtle, ornamental percussive work and a floating melody that is oozing with melancholy. It is the very essence of the Boston 168 sound that unfolds here over the course of a little less than six minutes. Where »Hypnotic States« works with ominous soundscapes and disembodied vocals to create an eerie atmosphere, »Daydreams« highlights the more cheerful side of the Turin-based duo’s understanding of techno. Like the two other pieces, it draws heavily on the psychedelic qualities of 90s rave culture, however its intertwining melodies at times seem to develop a life of their own. It is a track abundant with joy, nervous anticipation and endless thrills and thus the best possible outcome for a thorough »909 Therapy« like provided by Boston 168 on their second BPitch Berlin release.

909 Therapy EP

von Boston 168

  • Vinyl
  • Download
  • Stream

Release Details

Künstler Boston 168
Featured /
Remixes von /
Kat. Nr. BPC339
Release Datum 2019-01-18
Art EP
Format 12" Download Stream

Kaufen

Preise inkl. Mehrwertsteuer,
zzgl. Versand

Tracklist

Beschreibung

Das Vinyl ist die Webshop exclusive, limitierte (100, nummeriert) und hand-gestempelte Version. Jede 12″ ist ein Unikat!

Boston 168 melden sich mit einer Drei-Track-EP auf BPitch Berlin zurück, die nichts weniger als eine gründliche »909 Therapy« in drei kathartischen Sitzungen verspricht. In direkter Nachfolge zu ihrer »Drops In Heaven«-Debütsingle für Ellen Alliens Label lässt das italienische Duo drei kosmische Techno-Tracks folgen, die sich umso mehr Rave-inspiriert zeigen. Bei dieser Therapie wird sich nicht auf der Couch breit gemacht und die Vergangenheit losgelassen, sondern vielmehr jede Körperfaser in Bewegung gebracht und das Hier und Jetzt fest in den Arm genommen.

Die A-Seite »909 Therapy« ist wohl Sergio Paces und Vincenzo Ferramoscas bisher roheste Produktion überhaupt: Eine donnernde Kickdrum bildet das Fundament für die unendlichen Möglichkeiten der legendären Roland-Drummachine, welche die beiden Produzenten mit der Spielfreude und Souveränität eines guten Jazz-Drummers bearbeiten – nach außen hin cool und reserviert, innen hot und leidenschaftlich. Die stotternden Chords, die klassisches Rave-Material aus Belgien in Erinnerung rufen und manchmal geschichtet oder von gellenden Boston 168-Trademark-Acid-Sounds durchstoßen werden, verleihen diesem Track umso mehr Explosivität und übersetzen die geballte Lebendigkeit einer Live-Improvisation in einen siebenminüti- gen Trip

»Hypnotics States« und »Daydreams« werden ihren jeweiligen Namen ebenso gerecht. Der erste der beiden Tracks bringt eine pulsierende Kickdrum mit subtiler, ornamentaler Percussion und einer schwebenden Melodie zusammen, die vor Melancholie überschäumt. In ein wenig unter sechs Minuten entfaltet sich hier die Essenz des Boston 168-Sounds. Wo »Hypnotic States« mit bedrohlichen Soundscapes und entkörperten Stimmen eine unheimliche Atmosphäre scha t, betont »Daydreams« die fröhlicheren Aspekte des Techno-Verständnisses der Turiner. Wie die beiden anderen Stücke speist sich der Track stark aus den psychedelischen Qualitäten der Rave-Kultur der Neunziger, doch entwickeln seine verschlungenen Melodien bisweilen ein Eigenleben. Es ist ein Stück, das vor Freude, nervöser Erwartung und endlosem Nervenkitzel geradezu überquillt und deshalb das wohl bestmögliche Resultat einer »909 Therapy« darstellt, wie sie Boston 168 auf ihrem zweiten BPitch Berlin-Release anbieten.