Zurück zu allen News

2023-09-07

Ellen Allien in the ‘Richtig gute Leute’ culumn of ‘Die Zeit’ Magazine

Ellen Allien talked to ‘Die Zeit’ for their weekly culumn ‘Richtig gute Leute’
find the Interiew in the printed edition n°38

Ich glaube nicht an Gott, aber Teile meiner Familie sind sehr religiös. Und auch wenn ich mit deren Glaubenssätzen nichts zu tun haben will, muss ich sagen: Sie haben einen empathischen Blick auf die Welt. Sie helfen anderen Menschen, sien gehen liebevoll mit ein an der um. Weil sie alle als Brüder und Schwestern sehen – und unser Dasein als gemeinsamen Akt.
Auch ich hatte eine tolle Religionslehrerin, aber ich kam mit den vielen Dogmen nicht zurecht. Nur, was ist der Ersatz? Wer bringt uns bei, was gut ist und was schlecht? Wer erzählt Kindern, wie wir mit ein an der umgehen sollen? Empathie ist ein entwicklungspsychologischer Prozess des Zuschauens, Zuhörens und Nachahmens. Aber wo sind die Vorbilder? Eltern sind oft getrennt, streiten oder haben wenig Zeit. Jugendliche verehren Narzissten auf Social Media, sie schauen auf zu TikTok-Robotern, streben einen Lebensstil an, der Reichtum maximiert statt Liebe. Doch vielleicht können mehr Musik und Malerei an Kindergärten und Schulen helfen, mehr Ethik und Philosophie. Wer lernt, seine eigenen Gefühle zu verstehen, versteht auch die der anderen. Ich habe dafür immer den Umweg über die Kunst genommen.

Protokoll: Gabriel Proedl

Zurück zu allen News